Wundheilung

Celluma-Lichttherapie ist einzigartig für die Behandlung von Hautwunden zertifiziert

In Originaluntersuchungen, die am renommierten Beckman LASER-Institut der Universität von Kalifornien durchgeführt wurden, wurde klinisch nachgewiesen, dass Celluma die Geschwindigkeit des Wundverschlusses beschleunigt und kalte LASER mit ähnlichen optischen Parametern erreicht oder übertrifft4.

Der Celluma ist in Europa medizinisch CE-gekennzeichnet für alle Anwendungsgebiete der FDA, sowie für die dermatologische Wundheilung als Medizinprodukt der Klasse 11A in der Europäischen Union. Die LED-Therapie mit dem Celluma eignet sich ideal für den Einsatz nach chirurgischen Eingriffen, um die Heilung von Einschnitten oder nicht heilenden Wunden zu verbessern. Die LED-Therapie mit dem Celluma kann dazu beitragen, die Ausfallzeiten der Patienten zu reduzieren und Infektionen zu bekämpfen, und gleichzeitig die allgemeine Patientenzufriedenheit erhöhen.

Es hat sich gezeigt, dass die Lichttherapie die Gewebereparatur beschleunigt, die Wundgrösse verringert und den Wundverschluss sowie andere positive Effekte beschleunigt. Diese Mechanismen fördern nachweislich die dermale Wundheilung und verringern die mit dem Heilungsprozess verbundenen Schmerzen. Der Celluma ist für die dermale Wundheilung bestimmt und bezieht sich auf die Behandlung von oberflächlichen Wunden, die an den äusseren 2 mm der Haut bestehen, einschliesslich normaler, akuter postoperativer und chronischer Wundheilung, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf diabetische Ulzera

Die bahnbrechende Forschung für die Low Level Light Therapy (LLLT), auch als LED-Therapie bekannt, wurde vom Marshall Space Flight Center der NASA aus Sorge um Astronauten durchgeführt, die während eines Langzeitfluges im All verletzt oder krank werden könnten. Als Reaktion auf dieses Gesundheitsrisiko entwickelte die NASA die LED-Technologie (Light Emitting Diode), die viel versprechend war, um Lichtenergie tief in den Körper zu bringen und so die Wundheilung und das Wachstum menschlichen Gewebes zu fördern. Der therapeutische Nutzen der LLLT wurde in Tausenden von klinischen Studien, Artikeln und der von Fachkollegen überprüften Literatur nachgewiesen, um zu zeigen, dass der Wirkungsmechanismus in der zellulären Absorption von Photonen (Lichtenergie) und der erhöhten Produktion von Adenosintriphosphat (ATP) besteht, der Energieform, die von den Zellen als Brennstoff für die Zellaktivität genutzt wird. Das daraus resultierende ATP wird dann verwendet, um Stoffwechselvorgänge anzutreiben, wozu auch die Synthese von DNA, RNA sowie der Proteine und Enzyme gehört, die zur Reparatur oder Regeneration von Zellen benötigt werden.

Die Low-Level-Licht-Therapie verringert nachweislich die Genesungszeit eines Patienten bei gleichzeitiger Verringerung der Beschwerden und Verbesserung des Gesamtergebnisses. Sie ist aus folgenden Gründen nach jedem ablativen Verfahren sowie vor und nach der Operation ideal geeignet:

  • Es hat sich gezeigt, dass die Phototherapie die Gewebereparatur beschleunigt, die Wundgrösse verringert, die Auflösung von Erythemen beschleunigt, den Wundverschluss beschleunigt und Dehiszenzen verhindert¹.
  • Eine Phototherapie vor der Operation kann die Inzidenz hypertropher Narben und Keloide ² reduzieren.
  • Laufende postoperative Photorejuvenation² (Aktivierung der Fibroblasten zur Produktion von Kollagen und Elastin, Stimulation der Keratinozyten, die Keratin produzieren, um der Haut strukturelle Festigkeit zu verleihen).
  • Vorbeugung der postentzündlichen Hyperpigmentierung².
  • Die Aktivierung von Mast-, Makrophagen- und neutrophilen Zellen kann Entzündungen verringern und vor Infektionen schützen.
  • Die Phototherapie ist antibakteriell. Das Vorhandensein von P-Aknebakterien kann zu postoperativen Infektionen führen, insbesondere bei Schulteroperationen. Die Verwendung der professionellen LED-Lichttherapie vor der Operation kann die Präsenz dieser Bakterien verringern.

Studien zur Wundheilung

Es gibt Hunderte von Studien, die die Vorteile der LED-Lichttherapie und ihre positiven Auswirkungen auf die Wundheilung einschliesslich Verbrennungen, chirurgischer Schnitte und diabetischer Geschwüre im Detail beschreiben. Unten finden Sie einen Auszug und eine Zusammenfassung der Photobiomodulationstherapie für die Wundversorgung: Ein wirkungsvoller, nicht invasiver, fototechnischer Ansatz³. Adv Hautwundpflege. (2019) zum Thema Lichttherapie zur Wundheilung.

Allgemeiner Zweck: Bereitstellung von Hintergrundinformationen und Untersuchung von Belegen für die therapeutische Anwendung von Lichtenergiebehandlungen zur Wundheilung.

Zielgruppe: Diese Fortbildungsaktivität richtet sich an Ärzte, Arzthelferinnen, Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger mit Interesse an Haut- und Wundversorgung

Kurzfassung: Bereitstellung von Hintergrundinformationen und Untersuchung von Belegen für die therapeutische Anwendung von Lichtenergiebehandlungen zur Wundheilung. Es wurde in PubMed nach wissenschaftlichen Artikeln gesucht, die in den letzten 5 Jahren mit den Suchbegriffen "Photobiomodulationstherapie" und "Low-Level-Lasertherapie" veröffentlicht wurden, und diese Begriffe wurden mit "Wunde" kombiniert, wobei ein Filter der "menschlichen Spezies" verwendet wurde. Diese Suche ergab 218 Artikel über Photobiomodulationstherapie oder Low-Level-Lasertherapie und Wunden. Von diesen wurden nur Artikel zur in vivo-Wundversorgung mit Lichtbehandlungen speziell in diese Übersicht aufgenommen (n = 11). Die Wundheilungseffekte von Niedrigdosis-Laserbehandlungen wurden erstmals vor über 50 Jahren beschrieben. Verschiedene Dosen im Bereich von 0,1 bis 10 J/cm und Wellenlängen von 405 bis 1.000 nm scheinen therapeutischen Nutzen für ein breites Spektrum chronischer Wunden zu bieten. Es wurde eine Reihe von Lichtenergiequellen von LEDs bis hin zu Lasern verwendet, die spezifische Vorteile und Einschränkungen aufweisen. Es fehlt ein Konsens über standardisierte Behandlungsparameter wie Wellenlängen, Dosis und therapeutische Ergebnisse in den überprüften Studien, was einen direkten Vergleich und die Empfehlung eines klinischen Protokolls verhindert. Es wird eine Expertenmeinung auf der Grundlage laufender Forschungsstudien und der berichteten Literatur angeboten. Nichtinvasive, wirtschaftliche und Mehrzweck-Lichtgeräte sind ein attraktives Instrument für die Wundversorgung. Es besteht jedoch in der Wundversorgungsgemeinschaft ein dringender Bedarf an der Entwicklung optimaler klinischer Protokolle für die Anwendung auf der Grundlage gut konzipierter, rigoroser klinischer Forschungsstudien.

In einer 2014 am Beckman LASER-Institut der Universität von Kalifornien durchgeführten Studie mit dem Titel Vergleich von Laser- und Diodenquellen zur Beschleunigung der In-vitro-Wundheilung durch Low-Level-Lichttherapie 4 , wurde Celluma im Vergleich zu einem Low-Level-Laser zur Wundschliessung positiv bewertet. Hier ist der Abstract:

Es hat sich gezeigt, dass eine Low-Level-Lichttherapie die in-vitro-Wundheilung verbessert. Es fehlt jedoch an klar definierten Parametern der verschiedenen Lichtquellen für diese Therapie. Das Ziel dieser Studie war es, (1) festzustellen, ob die getesteten Wellenlängen für die in vitro-Wundheilung wirksam sind, und (2) einen Laser und eine Licht emittierende Dioden (LED)-Quelle bei ähnlichen Wellenlängen zu vergleichen. Wir zeigen, dass vier Wellenlängen, die entweder von einem Laser oder einem LED-Array geliefert werden, die in-vitro-Wundheilung bei A549-, U2OS- und PtK2-Zellen verbessert haben. Die verbesserte Wundheilung erfolgte durch erhöhte Zellmigration, die durch Kratzwund- und Transwell-Assays nachgewiesen wurde. Die Zellproliferation wurde mit dem (3-(4,5-Dimethylthiazol-2-yl)-5-(3-Car-Boxymethoxyphenyl)-2-(4-Sulfophenyl)-2H-tetrazolium) (MTS)-Test getestet und war im Allgemeinen nicht am Wundheilungsprozess beteiligt. Die Laser- und LED-Quellen erwiesen sich als vergleichbar, wenn gleiche Lichtdosen angewendet wurden. Die gemessene biologische Reaktion war in den meisten Fällen ähnlich. Wir kommen zu dem Schluss, dass der Laser bei 652 (5,57 mW∕cm2, 10,02 J∕cm2) und 806 nm (1,30 mW∕cm2, 2,334 J∕cm2) (volle Bandbreite 5 nm) und die LED bei 637 (5,57 mW∕cm2, 10,02 J∕cm2) und 901 nm (1,30 mW∕cm2, 2,334 J∕cm2) (volle Bandbreite 17 bzw. 69 nm) ein vergleichbares Niveau der Zellmigration und des Wundverschlusses induzieren.

Referenzen:

1. Die Auswirkungen von LED-Emissionen auf die Reparatur des Sternotomieschnittes nach Myokardrevaskularisation: eine randomisierte Doppelblindstudie mit Nachbeobachtung Rauirys Alencar de Oliveira & Gilderlene Alves Fernandes & Andréa Conceição Gomes Lima & Antônio Dib Tajra Filho & Raimundo de Barros Araújo Jr. & Renata Amadei Nicolau erhalten: 2. August 2013 /Annahme: 25. November 2013 Springer-Verlag London 2013

2. Lichtemittierende Dioden (LEDs) in der Dermatologie. D. Barolet, M.D. 2008.

3. Mosca RC, Ong AA, Albasha O, Bass K, Arany P. Photobiomodulationstherapie zur Wundversorgung: Ein wirkungsvoller, nichtinvasiver, fototechnischer Ansatz. Adv Hautwundpflege. 2019;32(4):157-167. doi:10.1097/01.ASW.0000553600.97572.d2

4. Ryan Spitler a,* und Michael W. Berns a,b Vergleich von Laser- und Diodenquellen zur Beschleunigung der In-vitro-Wundheilung durch Low-Level-Lichttherapie aUniversity of California Irvine, Beckman Laser Institute, Department of Developmental & Cell Biology, 1002 Health Sciences Road, Irvine, Kalifornien 92612 bUniversity of California San Diego, La Jolla, Kalifornien 92093. Zeitschrift für biomedizinische Optik 19(3), 038001 (März 2014)

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